Slide Aktuelles Neues Staffelleben Wer -Wie -Wo -Was Slide

Einsatzkader ist verstärkt

Veröffentlicht am 19. Oktober 2020

Einsatzkader ist verstärkt

Mit Spannung erwartet und am 18.10.2020 wurde sie durchgeführt. Die Einsatzüberprüfung unserer 4 Teams zur Verstärkung des Einsatzkader.

Die lange Ausbildung (Mensch und Hund), die Nervenaufreibende Sache mit Vorprüfung und Hauptprüfung sollte heute belohnt werden.

Das Ziel: Aufnahme in den Einsatzkader der BRH Rettungshundestaffel Saar e.V.

Die Überprüfung wurde Einsatzgerecht aufgebaut. ELW, Zugführer, Gruppenführer und erfahrene Hundeführer standen zur Verfügung um den Prüflingen eine Einsatzatmosphäre zu Vermitteln.

Das Gelände – sehr anspruchsvoll. Die ausgelegten Helfer – Erstklassig, mit vollem Einsatz,beste Schauspielerische Leistung und real wirkende Situationsdarstellungen.

Das Wetter – Temperaturen waren bestens. Wind: Wechselhaft bis Stillstand.

Es ging los:  Karte – Kompass – Funken – Erste Hilfe – Verhalten bei auffinden einer Person – Orientieren im Gelände – Kommunikation mit dem Suchtrupphelfer und Zugführung – Stressbewältigung.

Diese Dinge sollten und mussten die Teams beherrschen um diese Überprüfung zu bestehen.

Es waren echte Glücksmomente für die Zugführung. Zu sehen wie ein Team nach dem anderen diese Aufgabenstellung hervorragend meisterte. Es passte heute einfach alles.

Die lange Ausbildung hat sich gelohnt.

Mit Stolz dürfen wir heute diese 4 neuen Teams im Einsakader begrüssen:

Silke deMasi mit Anouk

Mike Block mit Snoopy

Marco Witt mit Basco

Ralf Ott mit Queenie

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser Einsatzüberprüfung beitgetragen haben.

Somit besteht unser Einsatzkader aus:

1 Zugführer

2 Gruppenführer

1 Einsatzassitent

11 Hundeführer

5 Suchtrupphelfer

1 Maschinist